Aktuelle Informationen über Kurse (COVID-19)

Zoom-Link für unsere Kurse: https://ethz.zoom.us/j/361463948

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden falls möglich Online Kurse vorzuziehen. Ein paar wenige Kurse werden wir (hoffentlich) in einem Klassenzimmer geben können.

Es kann aber jederzeit vorkommen, dass ein geplanter Kurs kurzfristig doch nicht stattfinden kann. Wir bemühen uns eine geeignete Alternative anzubieten, können dies aber nicht garantieren.

Bezahlung

Online Kurse können weiterhin per Kreditkarte oder per TWINT (an 079 580 76 07 – Nathanael Köhler) bezahlt werden. Falls ihr per TWINT bezahlt, schreibt unbedingt euren Namen und die Kursbezeichnung inklusive Datum.

Kurse im Klassenzimmer bezahlt ihr bitte direkt Bar am ersten Kurstag, oder per Kreditkarte respektive TWINT nach dem ersten Kurstag.

Adresse

Zurzeit benötigen wir für alle unseren Kurse eure Adresse:

  • Contact Tracing bei Kursen im Klassenzimmer
  • Zusenden eurer ausgedruckten Fotos bei Online Kursen

Kurse im Klassenzimmer

Ein paar wenige Kurse werden wir diesen Herbst wieder im Klassenzimmer durchführen. Dabei halten wir uns selbst verständlich an alle relevanten Richtlinien sowie an unser Schutzkonzept. Dasselbe erwarten wir von allen Teilnehmern. Nichtbefolgen der Anweisungen unserer Kursleiter führt zum Ausschluss ohne Rückerstattung der Kurskosten.

Online Kurse

Damit Online Kurse einen Mehrwert gegenüber YouTube-Videos bieten, fokussieren wir uns auf die Interaktion mit den Kursteilnehmern. Das bietet folgende Vorteile:

  • Möglichkeit, Fragen zu stellen (in beide Richtungen)
  • Persönliches Feedback zu Fotos
  • Kurstempo und -inhalt können angepasst werden

Wir erreichen wir diese Interaktion? Zum einen natürlich, indem wir uns als Kursleiter entsprechend vorbereiten, uns mit den Tools auskennen und uns genau überlegen, wie wir den Kurs gestalten. Wir sind aber auch auf die Kursteilnehmer angewiesen. Wenn niemand eine Frage stellt oder beantwortet, wenn niemand seine Webcam aktiviert, dann besteht für uns das Publikum aus einem schwarzen Loch, das alles aufsaugt aber nix abgibt. Es ist unglaublich schwierig, so eine ansprechende Lektion zu halten. Aus diesem Grund haben wir folgende Richtlinien / Empfehlungen definiert:

Falls du einen Online Kurs bei uns besuchst:

  • Aktiviere deine Webcam
  • Stelle und beantworte Fragen (in der Videokonferenz, per Text, privat)
  • Nimm dir Zeit, die Übungen zwischen den Kurstagen zu machen, und reiche deine Resultate ein
  • Falls der Kurs zu schnell oder zu langsam vorwärts geht, gib bitte direkt im Kurs Feedback
  • Fokussiere dich während dem Kurs, als würdest du mit uns in einem Zimmer sitzen

Das tönt jetzt vielleicht ein bisschen streng. Wir werden nicht Polizisten spielen. Uns ist nur wichtig, dass du so viel wie möglich von unseren Kursen profitieren kannst! Wir sind sicher, dass diese Empfehlungen sehr viel dazu beitragen.

Die Kurse werden im allgemeinen aufgezeichnet. Dabei wird jeweils nur die Person aufgezeichnet, welche gerade spricht. Diese Aufzeichnungen werden intern für Qualitätssicherung genutzt.

Weiterhin bieten dir wir die Möglichkeit an, dass wir eingereichte Fotos drucken. Neu sind dies jedoch zwei Fotos im Format 18×13, welche euch nach dem Kurs zugesandt werden (Schweizer Adresse).

Falls du Interesse an weiteren / zukünftigen Kursen hast, fülle bitte unsere Umfrage aus: https://forms.gle/pniu1KPA7ACbdNsP6
Wenn du deine Email-Adresse angibst, werden wir dich über zukünftige Kurse auf dem Laufenden halten.